Zum Inhalt springen

Betreff der Bewerbung

Der erste Eindruck, denn Sie bei einer Bewerbung hinterlassen, wird oft schon vom Betreff des Bewerbungsschreibens oder der Bewerbungs-E-Mail beeinflusst. Daher geben wir Ihnen in diesem Artikel praxisnahe Tipps, bieten Ihnen kostenlose Muster und beleuchten die grundlegende Bedeutung des Bewerbungsbetreffs. So überzeugen Sie Personalverantwortliche bereits mit den ersten Worten Ihrer Bewerbung.

Alexander Moritz - Bewerbungsexperte

Über den Autor

Seit 2018 für das Team von „Die Bewerbungsschreiber“ tätig, habe ich mittlerweile über 2.000 Bewerbungen verfasst. Im Laufe der Jahre habe ich mich dabei mit den unterschiedlichsten Branchen und Zielpositionen auseinandergesetzt und vielen Menschen zu ihrem Traumjob verholfen. Vertrauen auch Sie meiner großen Expertise in der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen, die ich in diesem Beitrag gerne mit Ihnen teile!

Alexander Moritz - Bewerbungsexperte

Bedeutung des Betreffs der Bewerbung

Ein aussagekräftiger Betreff in der Bewerbung ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung. Der Betreff ist häufig das Erste, was die Personaler*innen von Ihrer Bewerbung lesen, insbesondere bei Bewerbungen per E-Mail. Ein präziser und professionell formulierter Betreff hilft dabei, positive Aufmerksamkeit zu erzeugen.


In großen Unternehmen können täglich zahlreiche Bewerbungen eingehen. Ein klarer Betreff hilft den Personalverantwortlichen dabei, Ihre Bewerbung auf den ersten Blick dem entsprechenden Jobangebot oder der relevanten Abteilung zuzuordnen. Ein unklarer oder fehlerhafter Betreff hingegen kann dazu führen, dass Ihre Bewerbung übersehen oder falsch eingeordnet wird. Sie könnte beispielsweise versehentlich gelöscht werden oder im falschen Ordner landen.


Ein spezifischer Betreff, der sich direkt auf eine bestimmte Stellenausschreibung oder eine*n Ansprechpartner*in bezieht, zeigt, dass Sie sich gezielt für diese Position und das Unternehmen interessieren und sich im Vorhinein informiert und vorbereitet haben. Auch aus technischer Perspektive ist es von Bedeutung, dass Sie Ihre Bewerbung mit einem geeigneten Betreff versehen, da es bei E-Mails ohne Betreff schnell dazu kommen kann, dass Ihre E-Mail als Spam eingestuft wird und nie bei der zuständigen Person ankommt.

Insgesamt dient der Betreff nicht nur der effizienten Kommunikation, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Gesamteindrucks, den Sie mit Ihrer Bewerbung hinterlassen. Ein gut gewählter Betreff kann somit maßgeblich zu einem erfolgreichen Bewerbungsprozess beitragen.

Wir schreiben Ihre Bewerbung - professionell & individuell

Verfassen eines gelungenen Betreffs der Bewerbung

Beim Verfassen eines gelungenen Betreffs für Ihre Bewerbung gibt es zentrale Aspekte, auf die Sie achten sollten, um zu verhindern, dass Ihre Bewerbung aussortiert wird, noch bevor Ihre Bewerbungsunterlagen gelesen wurden. Orientieren Sie sich an unseren Formulierungstipps, um auf Nummer sicher zu gehen.


Folgende Tipps sollen Ihnen dabei helfen, einen gelungenen Betreff zu formulieren:

  • Klarheit und Präzision: Der Betreff sollte ohne Umschweife zum Punkt kommen und klar vermitteln, worum es in der Bewerbung geht. Vermeiden Sie vage Formulierungen.

  • Position und Referenznummer: Falls die Stellenausschreibung eine spezifische Jobbezeichnung und / oder eine Referenznummer hat, sollte diese im Betreff aufgeführt werden. Das erleichtert den Personalverantwortlichen die Zuordnung Ihrer Bewerbung.
  • Korrekte Rechtschreibung und Grammatik: Ein fehlerhafter Betreff kann den Gesamteindruck Ihrer Bewerbung erheblich beeinträchtigen. Achten Sie daher auf eine korrekte Schreibweise und Grammatik.
  • Angemessene Länge: Ein zu langer Betreff kann unübersichtlich wirken. Bemühen Sie sich um Kürze und Prägnanz, ohne wichtige Informationen wegzulassen. Der Betreff des Bewerbungsschreibens sollte immer einzeilig bleiben. Für die Angabe einer Kennnummer kann eine zweite Zeile verwendet werden.
  • Individualität: Zeigen Sie durch den Betreff, dass Ihre Bewerbung speziell für diese Stelle und dieses Unternehmen verfasst wurde und nicht Teil einer Massenbewerbung ist.
  • Vermeidung von Abkürzungen: Abkürzungen, falls nicht branchenüblich und allgemein bekannt, können zu Missverständnissen führen und unprofessionell wirken.
  • Seriosität: Vermeiden Sie humorvolle Formulierungen im Betreff. Bleiben Sie stattdessen professionell und sachlich.
  • Ihr Name: Insbesondere bei E-Mail-Bewerbungen kann es sinnvoll sein, Ihren Vor- und Nachnamen in den Betreff der E-Mail zu schreiben, um eine eindeutige Identifizierung zu ermöglichen.

Insgesamt sollte der Betreff die zentrale Botschaft Ihrer Bewerbungsunterlagen in komprimierter Form vermitteln und die Personalverantwortlichen dabei unterstützen, Ihre Bewerbung effizient zu bearbeiten.

Beispielformulierungen für einen professionellen Betreff

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit verschiedenen Beispielen für Ihre Betreffzeile im Rahmen der Bewerbung. Diese können Sie ganz einfach in Ihr Dokument kopieren und mit den entsprechen Informationen befüllen.


Mögliche Betreffzeilen können sein:


Anschreiben Muster mit Betreffzeile - Gratis Download

Ein professioneller Betreff ist der Einstieg in ein gelungenes Bewerbungsanschreiben. Die Bestandteile, die auf den Betreff folgen, sind jedoch genauso wichtig. Unsere Bewerbungsexpert*innen haben Ihnen daher vier Bewerbungsvorlagen im Microsoft Word-Format (.docx) erstellt, die neben einer Vorlage für Ihren Betreff weitere Formatierungen und hilfreiche Tipps enthalten, mit denen Sie Ihr professionelles Bewerbungsschreiben erstellen können. Jetzt durch Klick auf die untenstehenden Buttons kostenlos herunterladen!


Formatierung des Betreffs der Bewerbung

Bezüglich der Gestaltung der Betreffzeile gilt es einige Aspekte zu beachten, um einen professionellen ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Betreffzeile folgt linksbündig nach dem rechtsbündig platzierten Datum in Ihrem Anschreiben. In der Regel wird der Betreff des Anschreibens fett gedruckt und teilweise auch in einer anderen Schriftart oder -farbe dargestellt, um für eine optische Hervorhebung zu sorgen.


Aus demselben Grund sollten Sie die Schriftgröße etwa 2 Punkt (pt) größer wählen als die des restlichen Bewerbungsschreibens. Die Betreffzeile wird nie mit einem Satzzeichen am Ende versehen und ist für gewöhnlich einzeilig.

Beispiel für den Betreff im Bewerbungsschreiben

Beispiel für den Betreff im Bewerbungsschreiben

Sehen Sie in jedem Fall davon ab, das Wort „Betreff“ in Ihrer Betreffzeile unterzubringen. Für Personalverantwortliche ist das selbsterklärend. Sie erwarten nur hilfreiche und sinnvolle Informationen, die zur Orientierung und Zuordnung Ihrer Bewerbungsunterlagen dienen.


In manchen Fällen wird die Betreffzeile um eine Bezugszeile ergänzt. Wie der Name schon vermuten lässt, nehmen Sie an dieser Stelle Bezug zum konkreten Stellenangebot und erleichtern Personaler*innen somit die Einordnung Ihrer Bewerbung. Sie befindet sich in der nächsten Zeile nach der Betreffzeile und vor der Anrede und hat den Zweck, dass Sie Informationen zur Stellenausschreibung platzieren können.


Ist in der Stellenausschreibung beispielsweise eine Angabe der Kennnummer oder Job-ID vorhanden, findet diese Platz in der Bezugszeile. Schriftart und -größe der Bezugszeile entsprechen denen des Fließtextes.

Betreff der E-Mail bei einer E-Mail-Bewerbung

Im Falle einer E-Mail-Bewerbung müssen Sie in den meisten Fällen zusätzlich einen Betreff für Ihre E-Mail mit den angehängten Bewerbungsunterlagen wählen. Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihren Betreff so kurz wie möglich halten, da es passieren kann, dass eine lange Betreffzeile abgeschnitten wird, abhängig vom E-Mail-Programm der Empfänger*innen.


Bei vorhandener Kennnummer sollten Sie diese bereits hier vermerken. Vermeiden Sie die Verwendung von Sonderzeichen, die zu Missverständnissen führen könnten, oder von Emojis, die unprofessionell wirken.

Grundsätzlich gilt: Wenn in der Stellenanzeige spezielle Anweisungen für die Betreffzeile gegeben werden, sollten Sie diesen genau folgen.


Sie benötigen professionelle Bewerbungsunterlagen? Unsere Expert*innen helfen Ihnen! Jetzt unverbindlich anfragen!

Nach dem Absenden des Formulars nehmen wir gerne per E-Mail oder per Telefon Kontakt zu Ihnen auf. Der Versand unseres Angebots erfolgt per E-Mail. Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen.