Zum Inhalt springen

Lebenslauf Aufbau – Professionelle Tipps für die Optimierung

Ein strukturierter Aufbau bildet das Fundament für eine erfolgreiche Bewerbung. Dies gilt insbesondere für den tabellarischen Lebenslauf. Wenn Sie in den Kreis der Top-Kandidaten aufgenommen werden wollen, muss Ihr Lebenslauf übersichtlich, leicht verständlich und nachvollziehbar auf den Empfänger Ihrer Bewerbung wirken.


Wir zeigen Ihnen, welche formalen Vorgaben Sie einhalten müssen, welche Angaben zu Ihrem Werdegang in Ihrem Lebenslauf nicht fehlen dürfen und wie Sie häufige Fehler vermeiden. Außerdem stellen wir Ihnen am Ende des Artikels kostenlose Vorlagen für verschiedene Bewerbersituationen als Download zur Verfügung, die Ihnen eine übersichtliche Orientierung für Ihren Lebenslauf ermöglichen.

Alexandra Schneider - Bewerbungsexpertin

Über die Autorin

Seit 2019 erstelle ich für „Die Bewerbungsschreiber“ professionelle Bewerbungsunterlagen in deutscher und englischer Sprache. Mit meiner Erfahrung aus rund 1.700 durchgeführten Aufträgen weiß ich genau, worauf es bei modernen Bewerbungen ankommt und wie Sie sich ideal präsentieren können. Gerne teile ich meine Erfolgstipps mit Ihnen!

Alexandra Schneider - Bewerbungsexpertin

Formaler Aufbau des Lebenslaufs

Bei der Formatierung des Lebenslaufs müssen Bewerber insbesondere auf Übersichtlichkeit achten, damit die im Dokument enthaltenen Informationen innerhalb kürzester Zeit über die Augen aufgenommen und vom Gehirn verarbeitet werden können. Dies ist die erste Grundlage für einen gelungenen tabellarischen Lebenslauf.


Wir befassen uns zunächst mit dem perfekten Rahmen für Ihre individuellen Inhalte. Dazu bietet es sich an, Ihren Werdegang nach einem bestimmten Schema auszurichten. Was ist für Ihren künftigen Arbeitgeber am interessantesten? In den allermeisten Fällen dürfte es das jeweils aktuelle oder zuletzt ausgeübte Beschäftigungsverhältnis sein. Demnach sollten die Informationen dazu entsprechend früh bzw. oben im Lebenslauf zu finden sein. Aus diesem Grund wird für die meisten Bewerbungen seit Jahren die antichronologische Reihenfolge bevorzugt.


In der Regel sollte Ihr Lebenslauf nicht mehr als eine bis zwei Seiten umfassen, in wenigen Fällen sind auch dreiseitige Lebensläufe noch angemessen. Erstreckt sich Ihr Lebenslauf über mehr als eine Seite, sollten Sie diese nummerieren, um einen noch besseren Überblick zu gewährleisten. Außerdem ist so ersichtlich, ob Ihre Unterlagen vollständig sind.

Stefan Gerth - Geschäftsführer

Das Zentrum für ökonomische Bildung der Ruhr-Universität Bochum und das Bewerberportal Bewerbung.net führten eine Umfrage zur Qualität von Bewerbungsunterlagen durch. Daraus ging hervor: Über 82% der befragten Personaler bevorzugen einen antichronologisch aufgebauten Lebenslauf!

Stefan Gerth - Geschäftsführer

Antichronologische Reihenfolge

Früher war es noch üblich, die Stationen im Lebenslauf von alt bis aktuell chronologisch abzuarbeiten. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht sinnvoll und kostet bei der Sichtung zu viel Zeit. Nicht zuletzt deshalb wird heute mit überwältigender Mehrheit der antichronologische Aufbau bevorzugt.


Dabei beginnen Sie mit der aktuellsten Station Ihres Werdegangs. Für gewöhnlich sind genau diese Informationen für die Bewerbung am relevantesten. Die antichronologische Struktur hat den Vorteil, dass jedem Personalentscheider direkt zum Einstieg die relevanten Erfahrungen und Kenntnisse präsentiert werden.

Lebenslauf Aufbau - Berufserfahrung antichronologisch

So könnte die antichronolgische Darstellung Ihrer bisherigen Berufserfahrung aussehen.

Die richtige Formatierung

Eine saubere Formatierung des tabellarischen Lebenslaufs ist nicht nur allein aus optischen Gründen von enormer Wichtigkeit. Logischerweise hat ein optisch einwandfreier Lebenslauf auf Personaler eine gute Wirkung, aber: Lebensläufe werden mittlerweile nicht mehr nur von menschlichen Augen gesichtet.


Inzwischen kommen vermehrt Computerprogramme zum Einsatz, welche die erste Sichtung in Bruchteilen von Sekunden übernehmen können. Diese sogenannten CV Parser scannen Ihren Lebenslauf und durchsuchen ihn nach wichtigen, für die Stelle relevanten Schlüsselwörtern.


Was zunächst praktisch und zeitsparend klingt, kann jedoch gleichermaßen zum Verhängnis werden. Ist Ihr Lebenslauf nicht gut formatiert, können mitunter wichtige Schlüsselwörter (Ihre Qualifikationen) nicht erkannt werden. Da dies Ihre Chancen im Bewerbungsprozess mindert, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf so formatiert ist, dass das Dokument einwandfrei maschinell auslesbar ist.


Darauf sollten sie bei der Formatierung Ihres Lebenslaufs achten:

  • Gleichbleibende Abstände

  • Einheitliche Darstellung Ihres Werdegangs
  • Verwendung von Überschriften für die einzelnen Kategorien, am besten im Fettdruck
Lebenslauf Aufbau - Beispiel für eine ansprechende Formatierung

Beispiel für eine ansprechende Formatierung des Abschnitts „Berufserfahrung“ im Lebenslauf.

Typische Fehler im Lebenslauf, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Angabe von Zeiträumen ohne Monatsangaben

  • Voneinander abweichendes Format bei der Darstellung Ihrer beruflichen Stationen
  • Einrückungen von Text mit der Leertaste
  • Auflistung Ihrer Aufgaben als Fließtext
  • Einzelne Kategorien werden nicht nach Relevanz sortiert angegeben
  • Flüchtigkeitsfehler und Zahlendreher
  • Angeben irrelevanter Informationen
Lebenslauf Aufbau - Negativbeispiel mit typischen Fehlern

Beispiel für einen fehlerhaft formatierten Lebenslauf. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die gezeigten Fehler:

  • Die Formatierung ist falsch. Es fehlt die Jahresangabe. Zudem ist das Ausschreiben eines Monats, wie hier „Oktober“ ungünstig für die maschinelle Auslesbarkeit.

  • Positionsbezeichnung und Arbeitgeber stehen zusammen in einer Zeile. Die Aufteilung auf zwei Zeilen sorgt für eine bessere Übersicht und ist für alle Leser, Mensch wie Maschine, verständlicher.
  • Die Abkürzung „Fa.“ (kurz für „Firma“) ist nicht ausreichend. Hier muss der vollständige Name des Unternehmens sowie die jeweilige Rechtsform (z.B. UG, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG) stehen. Der Standort gehört ebenfalls in diese Zeile, getrennt durch ein Komma. Bei Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die den Standort bereits im Namen tragen, kann der Standort jedoch vernachlässigt werden. Ein typisches Beispiel hierfür sind Hochschulen wie beispielsweise die Ruhr-Universität Bochum.
  • Tätigkeiten sind hier in einem Textblock gelistet und werden dabei durch Kommata getrennt. Eine Auflistung durch Stichpunkte ermöglicht eine bessere inhaltliche Strukturierung und macht den Lebenslauf übersichtlicher.
  • Die Kennzeichnung „usw.“ am Ende der Auflistung soll verdeutlichen, dass hier nicht alle Tätigkeiten genannt werden. Allerdings lässt dies eher auf unzureichende Fokussierung oder gar mangelnde Motivation des Bewerbers schließen.
  • Hier sind zwar Jahreszahlen genannt, es fehlen jedoch die Monatsangaben. Verwenden Sie für Datumsangaben im tabellarischen Lebenslauf immer das Format „MM.JJJJ – MM.JJJJ“. „MM“ sind hier die Platzhalter für die Zahl des jeweiligen Monats (Januar – Dezember / 01. – 12.) und „JJJJ“ ist stellvertretend für die vier Ziffern eines Jahres, z.B. 2019.
  • Auch hier stehen Position und Arbeitgeber erneut zusammen in einer Zeile. Dazu kommt: Durch die Verwendung von Leerzeichen anstatt einheitlicher Tabstopps ist die erste Zeile zu weit nach rechts eingerückt worden. Was für das menschliche Auge als Flüchtigkeitsfehler wahrgenommen wird, kann beim maschinellen Auslesen zu Informationsverlust führen.

Gratis Download: So vermeiden Sie Absagen


Wir stellen Ihnen gerne kostenlos ein Dokument zur Verfügung, das Ihnen zeigt, wie Ihr Lebenslauf für eine Absage sorgen kann und wie Sie Bewerbungsabsagen künftig vermeiden können.

Es ist dringend anzuraten, sich den Lebenslauf nach Fertigstellung noch einmal im Textverarbeitungsprogramm in Ruhe anzuschauen – und zwar mit angeschalteten Absatzmarken und Formatierungssymbolen. So können Sie sehr schnell erkennen, ob sich irgendwo ein doppeltes Leerzeichen eingeschlichen hat oder ob die Absätze einheitlich formatiert sind.

Weiterführende Informationen zur Formatierung des Lebenslaufs (Schriftart, Zeilenabstand, Seitenränder etc.) finden Sie auf unserer Seite „Lebenslauf Layout“.

Bewerbungsfoto im Lebenslauf?

Sofern Sie kein Deckblatt bei Ihrer Bewerbung verwenden, wird das Bewerbungsfoto in der oberen rechten Ecke der ersten Seite Ihres Lebenslaufs positioniert. Achten Sie darauf, dass es auf gleicher Höhe wie Ihre persönlichen Angaben platziert ist und nicht zu stark vom wesentlichen Inhalt ablenkt. Grundsätzlich ist die Verwendung eines Fotos in der Bewerbung jedoch nicht verpflichtend.


Während in Deutschland die meisten Personaler ein Bewerbungsfoto bevorzugen, ist es beispielsweise im englischsprachigen Raum unüblich, sein Curriculum Vitae mit einem Foto zu versehen. Achten Sie daher bei einer Bewerbung im Ausland auf entsprechende Vorgaben oder Gepflogenheiten. Im europäischen Ausland wird häufig ein Europass Lebenslauf verlangt, um die Bewerbungen von europäischen Kandidaten zu vereinheitlichen.

Inhalt des Lebenslaufs

Die inhaltliche Aufteilung des tabellarischen Lebenslaufs in verschiedene, thematisch abgegrenzte Kategorien ist weiterhin angemessen. Welche Kategorien Sie verwenden können und welche Inhalte dabei in welche Kategorie gehören, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. Die Reihenfolge der einzelnen Kategorien kann je nach Bewerbersituation variieren. In der Regel wird jedoch folgende Anordnung verwendet:

  • Persönliche Daten

  • Berufserfahrung
  • Bildung (Studium / Berufsausbildung / Schulbildung)
  • Fortbildungen / Weiterbildungen
  • Weitere Qualifikationen und Kenntnisse

Persönliche Daten

Die Kategorie mit den persönlichen Daten eines Bewerbers ist die erste Kategorie im Lebenslauf. Welche Angaben dort eingetragen werden müssen, hängt davon ab, ob Sie für Ihre Kontaktdaten eine Kopfzeile verwenden oder nicht. Wir empfehlen die Verwendung einer seitenübergreifenden Kopfzeile. So hat der Empfänger Ihre Kontaktdaten stets griffbereit.

Lebenslauf Aufbau - Persönliche Daten

Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, müssen Sie keine weiteren Angaben zu Ihrer Person machen. Sollten Sie allerdings keine Kopfzeile verwenden, gehören Ihre Kontaktdaten in die Kategorie zu Ihren persönlichen Daten. Bei den für diese Kategorie freiwilligen Informationen beschränken sich die meisten Bewerber auf Geburtsdatum und -ort, Nationalität und Familienstand.


Angaben zur Religions- bzw. Konfessionszugehörigkeit können, je nach Stelle und Unternehmen (z.B. bei kirchlichen Einrichtungen), wichtig sein. Die Auflistung von Eltern und Geschwistern inklusive deren jeweiliger Tätigkeit war zwar in der Vergangenheit noch üblich, ist jedoch längst überholt. Es kommt einzig und allein auf den jeweiligen Kandidaten an.

Sollten Sie abseits Ihrer Kontaktdaten keine weiteren persönlichen Daten angeben wollen, ist dies durchaus möglich. Als rechtliche Grundlage dient hier das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Laut diesem ist die Angabe persönlicher Angaben optional, da diese keinen direkten Aufschluss über Ihre Qualifikationen geben.

Berufserfahrung

Für viele unter Ihnen wird die Darstellung der Berufserfahrung die wichtigste Kategorie des Lebenslaufs sein. Speziell bei der Berufserfahrung sollten Sie als Bewerber nicht an wertvollen Informationen sparen. Ihr künftiger Arbeitgeber erhält einen besseren Eindruck von Ihnen, wenn er ein paar relevante Details bekommt. Orientieren Sie sich dabei an 3 grundlegenden W-Fragen: Wann? Wo? und Was?


Diese Angaben sollten Sie bei jeder Ihrer beruflichen Stationen anführen:

  • Zeitraum mit Monats- und Jahresangabe

  • Vollständiger Name des Unternehmens, für welches Sie tätig waren
  • Ort des Sitzes Ihres Arbeitgebers
  • Positionsbezeichnung
  • Bei relevanten Angaben: Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in maximal 10 Stichpunkten
Laura Brändle - Bewerbungsexpertin

Orientieren Sie sich bei der Aufzählung Ihrer wichtigsten Aufgabenbereiche an der Stellenausschreibung, für die Sie sich bewerben. So können Sie einerseits sicherstellen, dass Sie Ihre Angaben tatsächlich relevant sind, zum anderen beweisen Sie Engagement und erhöhen Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Laura Brändle - Bewerbungsexpertin

Die nachstehende Grafik zeigt die bevorzugte Darstellung der Berufserfahrung im tabellarischen Lebenslauf: Der Zeitraum steht linksbündig, der Name des Unternehmens inklusive der Rechtsform ist etwas weiter rechts eingerückt. Bündig darunter steht die Bezeichnung Ihrer Position, gefolgt von der Auflistung Ihrer Aufgaben. Ihre Hauptaufgabe sollte weit oben stehen.

Lebenslauf Aufbau - Berufserfahrung

Haben Sie Ihre Position innerhalb eines Unternehmens gewechselt, war es früher üblich, alle Stationen in einem großen übergeordneten Block für das Unternehmen darzustellen. Aufgrund neuester Entwicklungen der CV Parsing Technologie raten wir von dieser Vorgehensweise jedoch ausdrücklich ab.


Damit Ihr Werdegang innerhalb des Unternehmens richtig ausgelesen werden kann, sollten Sie für jede Station innerhalb des Unternehmens einen eigenen Eintrag anlegen. Sonst kann es beispielsweise vorkommen, dass Computerprogramme Sie fälschlicherweise als Praktikanten Ihres Unternehmens erkennen, obwohl Sie sich im Laufe der Zeit bereits eine Führungsposition erarbeitet haben.

Können Sie bereits erste Erfolge oder Erfahrungen als Führungskraft vorweisen, belegen Sie diese am besten mit Zahlen. Heben Sie zum Beispiel die Anzahl der Mitarbeiter, für die Sie verantwortlich waren oder Umsatzsteigerungen, die aus Ihrem Projekt resultierten, hervor.

Studium

Sofern Sie eine Hochschule besucht haben, gehört die entsprechende Information in den Lebenslauf. Wenn Sie das Studium gerade frisch absolviert haben und bereits relevante Erfahrung durch Praktika sammeln konnten, beginnen Sie mit dem aktuellsten Praktikum in der Kategorie der Berufserfahrung.


Sollten Sie bislang ohne ein Praktikum ausgekommen sein oder die bisherigen Einsätze wenig Relevanz für den angestrebten Beruf haben, beginnen Sie mit dem Studium als erste Kategorie des Werdegangs. Wer nach seinem Studium bereits mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hat, kann sich bei der Auflistung des Studiums auf den Zeitraum, Namen und Standort der Hochschule, Studiengang sowie Titel des erreichten Abschlusses beschränken.


Für frische Absolventen bietet es sich allerdings an, den Abschnitt zum Studium etwas ausführlicher darzustellen. Zusätzlich zu den zuvor genannten, grundlegenden Informationen können Sie hier beispielsweise mit Details zu Schwerpunktfächern, Engagements, Projekten und Abschlussarbeiten punkten. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt absolvierte Auslandssemester mit entsprechender Angabe über Land sowie Hochschule angeben.

Lebenslauf Aufbau - Studium

Beispiel einer empfohlenen, ausführlichen Darstellung des Studiums im Lebenslauf.

Berufsausbildung

Wie bereits im Abschnitt zum Studium gilt hier ebenfalls: Wenn die Berufsausbildung gerade erst absolviert wurde, sorgen zusätzliche Informationen für einen insgesamt besseren, runderen Eindruck.


Für Berufserfahrene werden die damaligen Ausbildungsinhalte keine Relevanz mehr haben. Dann reicht es, wenn der Ausbildungsbetrieb sowie die Titel von Ausbildung und Abschluss im Lebenslauf enthalten sind. Personen, die sich aus der Berufsausbildung heraus oder direkt nach dem Abschluss bewerben, können zusätzlich ihre Aufgaben innerhalb des Ausbildungsbetriebs auflisten und mit etwaigen Sonderprojekten punkten, die einen direkten Bezug zur angestrebten Stelle haben.


Das folgende Bild Beispiel zeigt die für junge Menschen bevorzugte Darstellung der Berufsausbildung. Insbesondere eignet sich die ausführliche Variante, wenn Sie sich dem Abschluss der Berufsausbildung bewerben.

Lebenslauf Aufbau - Berufsausbildung

Schulbildung

Für Schüler ist es die wichtigste Kategorie des Lebenslaufs. Doch mit zunehmender Erfahrung und dem Erwerb weiterer Fähigkeiten werden die Informationen zur Schulbildung eines Bewerbers immer unwichtiger. Wenn Sie sich als Schüler um einen Ausbildungsplatz bewerben, sind Ihre Vorkenntnisse aus der Schule wichtig für den Ausbildungsbetrieb. Es empfiehlt sich ebenfalls, die Abschlussnote bei einer Bewerbung für eine Ausbildung anzugeben, wenn diese überdurchschnittlich gut ist.


Beispiel: Sie wollen eine Ausbildung bei einer Bank machen und haben gute Noten in Mathematik – das passt. Aber selbst abseits eventueller Vorteile durch gute Noten sorgt die Nennung Ihrer Leistungskurse oder Lieblingsfächer dafür, dass Personaler sich ein besseres Bild von der Person hinter der Bewerbung machen können. Da Sie noch keine relevante Praxiserfahrung vorweisen können, empfiehlt es sich, derartige Zusatzinformationen zu nutzen.

Lebenslauf Aufbau - Schulbildung

Beispiel, wie Sie zusätzliche Informationen zu Ihrer Schulbildung in den Lebenslauf einbauen können.

Wie auch bei den Angaben zum Studium empfiehlt sich auch hier die Angabe von Auslandsaufenthalten, beispielsweise im Rahmen eines Austauschprogramms.

Bildungswerdegang zusammenfassen

Grundsätzlich gilt: Die Kategorien Studium, Berufsausbildung und Schulbildung lassen sich bei Bedarf ohne Weiteres zu einer einzelnen Kategorie (z.B. „Bildung“) zusammenfassen.


Mit steigender Berufserfahrung verlieren diese Stationen zunehmend Ihre Relevanz und können reduzierter dargestellt oder sogar ganz weggelassen werden. Wer ein Studium absolviert hat, muss seine Grundschulzeit und selbst seine Schulzeit vor der Hochschulreife nicht angeben. Denn ohne Hochschulreife ist in der Regel kein Hochschulstudium möglich.

Lebenslauf Aufbau - Bildung

Fort- und Weiterbildungen

Falls Sie eine umfangreiche Fortbildung absolvieren oder bereits abgeschlossen haben, empfiehlt sich die ausführlichere Darstellung. Orientieren Sie sich dabei an den obigen Beispielbildern zu Studium, Berufsausbildung oder Schule. Sie nennen zuerst den Zeitraum, dann den Namen und Standort des Bildungsträgers und darunter den Titel der Fortbildung.


Nennenswerte und relevante Inhalte gehören dann in die Stichpunktliste:

Lebenslauf Aufbau - Fort- und Weiterbildungen

Falls Sie mehrere Workshops und Seminare auflisten möchten, wird Ihnen bei dieser Form der Darstellung recht schnell der Platz ausgehen. Zudem wirkt die ausführliche Darstellungsweise für Tagesworkshops reichlich übertrieben. Wir empfehlen daher, für diesen Zweck nur den jeweiligen Zeitraum sowie den Inhalt bzw. den Titel einer Weiterbildung zu nennen. Eben die Informationen, die für Personaler am wichtigsten sind:

Lebenslauf Aufbau - Weiterbildungen

Grundsätzlich gilt, dass Sie sich auf die aktuellsten und für den angestrebten Job relevantesten Weiterbildungen beschränken sollten. Sie können weniger relevante Weiterbildungen somit aus dem Lebenslauf herauslassen. Ändern Sie in diesem Fall die Überschrift der Kategorie von „Weiterbildungen“ zu „Weiterbildungen (Auszug)“. Damit verdeutlichen Sie zudem, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentriert haben, was Ihnen positiv angerechnet wird.

Weitere Qualifikationen und Kenntnisse

In der für gewöhnlich abschließenden Kategorie des tabellarischen Lebenslaufs geben Sie Auskunft über Ihre Sprachkenntnisse, nennen Ihnen vertraute Software und gehen auf weitere Fähigkeiten ein, die für die Ausübung des angestrebten Berufs vorteilhaft sind.


Sie müssen hier darauf achten, dass Sie den Lebenslauf nicht unnötig aufblähen. Wenn Ihr Lebenslauf steht, sollte dieser ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit und fast ausschließlich relevante Inhalte aufweisen. Während Sprach- und Computerkenntnisse immer mit aufgenommen werden, ist ein vorhandener Führerschein oftmals nur von Interesse, wenn dieser für die Ausübung des Berufs benötigt wird.


Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Sprachkenntnisse realistisch einschätzen und im besten Fall durch Sprachkurse und Zertifikationen belegen können. Haben Sie während Ihrer weit zurückliegenden Schulzeit eine Sprache gelernt und seitdem nie wieder gesprochen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie diese in Ihrem Lebenslauf angeben sollten.

Lebenslauf Aufbau - Weitere Qualifikationen und Kenntnisse

So können Sie Ihre weiteren Qualifikationen und Kenntnisse im Lebenslauf angeben.

Nehmen Sie noch einmal die Stellenanzeige zur Hand, bevor Sie diese Kategorie Ihres Lebenslaufs füllen. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Inhalte, die Ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschaffen.

Hobbys & Interessen

Impliziert Ihre Freizeitbeschäftigung positiv belegte Charaktereigenschaften wie Teamgeist (z.B. durch Ausübung eines Mannschaftssports), kann Ihnen dies durchaus nutzen. Freizeitaktivitäten, die mit einem hohen Ausfallrisiko verbunden sind (z.B. Extrem- und Kampfsportarten), sollten jedoch nicht aufgelistet werden.


Darüber hinaus empfiehlt sich die Angabe von ausgeführten Ehrenämtern, da diese Ihr Engagement hervorheben. Insbesondere für soziale Berufe könnte dies ein ausschlaggebendes Detail für einen Personaler darstellen. Auch sind Hobbys wie Fotografie bei der Bewerbung für kreative Berufe von Relevanz und dürfen gerne genannt werden.

Für Personen, die eine Vielzahl an Berufserfahrung und Qualifikationen mitbringen kann es sich lohnen, den Bewerbungsunterlagen ein Kurzprofil beizufügen, in dem alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal übersichtlich und auf einen Blick vorgestellt werden.

Moderne Elemente - Anschreiben-Komponenten im Lebenslauf

Aus den USA stammend macht sich nun auch in Deutschland ein Bewerbungstrend bemerkbar, der dem Lebenslauf zusätzliche Wichtigkeit verleiht. Es handelt sich um die sogenannte Bewerbung ohne Anschreiben, eine Bewerbungsvariante also, bei der Unternehmen bewusst auf das Einfordern eines Bewerbungsschreibens ihrer Bewerber verzichten.


Dieses Vorgehen erhöht die Effizienz von Bewerbungsverfahren, da sich so harte Fakten wie Qualifikationen leichter ablesen und vergleichen lassen. Viele Bewerber fürchten allerdings, ihrer Persönlichkeit einzig durch den Lebenslauf nicht genügend Ausdruck verleihen zu können. Zusätzlich stellt die fehlende Vermittlungsmöglichkeit wichtiger Informationen wie denen der eigenen Verfügbarkeit Bewerber vor Rätsel.

Unser CV-Plus - Bewerbung ohne Anschreiben

Unser CV-Plus - Bewerbung ohne Anschreiben

Die Problematik früh erkannt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Lösung für Sie zu finden. Als Ergebnis präsentieren wir eine Revolution des Lebenslaufkonzepts, den CV+.


Durch seine Innovativität gelingt es, die vermeintlichen Nachteile einer Bewerbung ohne Anschreiben für Bewerber*innen zu einem Vorteil zu machen.


Er bietet zusätzlich zu den klassischen Komponenten eines Lebenslaufes die Möglichkeit, eigene Erfolge, Soft Skills und sogar die eigene Verfügbarkeit betreffende Daten in übersichtlicher Struktur aufzuführen.


Um dem Lebenslauf persönliche Tiefe und Charakter zu verleihen, haben wir uns vom amerikanischen Résumé inspirieren lassen. So finden Sie in der „Über mich“-Kategorie die perfekte Alternative zum Anschreiben, in der Sie sich selbst, Ihre Motivation sowie Ambition eindrucksvoll in Szene setzen können.

Die genannten Komponenten sind in der beschriebenen Form nur im CV+ zu finden und somit exklusiv für unsere Kunden. Die Komponenten lassen sich nicht einfach in jeden Lebenslauf implementieren, da wir wie bei jedem unserer Lebensläufe explizit darauf geachtet haben, dass sie durch sogenannte CV-Parser maschinell auslesbar sind. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lücken im Lebenslauf - Arbeitslosigkeit, Elternzeit etc.

Sie waren eine Zeit lang nicht berufstätig, haben eine Babypause gemacht oder eine Weiterbildung absolviert – dann geben Sie dies auch so im Lebenslauf an. Grundsätzlich gilt: Fehlende Angaben bis zu zwei Monaten werden nicht als Lücke im Lebenslauf angesehen, sondern als Zeit für berufliche Orientierung eingeräumt.


Wichtig ist, dass Sie stets bei der Wahrheit bleiben, denn falsche Angaben in Ihrem Lebenslauf können Ihnen im Nachhinein zum Verhängnis werden und ein Grund zur Kündigung sein. Versuchen Sie zudem innerhalb längerer Zeiträume ohne feste Tätigkeit aktiv zu bleiben, indem Sie sich weiterbilden oder Jobmessen besuchen. Das zeugt von Engagement und Zielstrebigkeit. 

Manuela Groß - Bewerbungsexpertin

Ein lückenloser Lebenslauf gilt als absolutes Muss für eine erfolgreiche Bewerbung. Dabei entsteht eine Lücke im Lebenslauf nur, wenn Sie für einen bestimmten Zeitraum keine näheren Informationen nennen. Elternzeit, Weiterbildungen und auch Arbeitslosigkeit stellen dementsprechend keine Lücken dar und sollten unbedingt im Lebenslauf angeben werden. 

Manuela Groß - Bewerbungsexpertin

Viele weitere Beispiele und dazu passende Vorlagen für Ihren Lebenslauf finden Sie in unserem Beitrag „Lebenslauf Beispiele“.


Kostenlose Lebenslauf Vorlagen

Um trotz der vielen Stolperfallen und Vorgaben den Durchblick zu behalten, stellen wir Ihnen hier drei kostenlose Muster für den Lebenslauf im Microsoft Word Format (.docx) zur Verfügung. Hier finden Sie die Beispiele aus diesem Artikel übersichtlich in einer Vorlage, an der Sie sich beim Erstellen Ihres Lebenslaufs orientieren können. Laden Sie sich Ihre Lebenslauf Vorlage jetzt kostenlos herunter:


Lebenslauf unterschreiben – der Abschluss

Den formalen Abschluss des Lebenslaufs bilden dann das tagesaktuelle Datum samt Ortsangabe und Ihre handschriftliche Unterschrift. Da die meisten Bewerbungen online versendet werden, sollten Sie Ihre handschriftliche Unterschrift als Bild-Datei einscannen und das Bild dann in Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen einfügen.


Bei einer Bewerbung müssen Sie (zumindest in Deutschland) sowohl den Lebenslauf als auch das Anschreiben unterschreiben. Falls Sie ein zusätzliches Motivationsschreiben beilegen, muss dieses ebenfalls Ihre Signatur beinhalten. Idealerweise ergänzen Sie unterhalb Ihrer handschriftlichen Signatur noch einmal Ihren Vor- und Nachnamen, ausgeschrieben über das Textverarbeitungsprogramm Ihrer Wahl.


Sie benötigen einen professionellen Lebenslauf? Nehmen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Nach dem Absenden des Formulars nehmen wir gerne per E-Mail oder Telefon Kontakt zu Ihnen auf. Der Versand unseres Angebots erfolgt per E-Mail. Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen.